Download PDF by Torsten Kreissl: Die Geschichte der Werkstatt für behinderte Menschen. Eine

By Torsten Kreissl

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: intestine, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, summary: Die Geschichte der Menschheit ist wahrscheinlich jedem mehr oder weniger intestine bekannt. guy kann sicher in einer groben Beschreibung die Geschehnisse vom ersten aufrecht gehenden Menschen bis zum Pyramidenbau, vom Römischen Reich bis zum Mittelalter und von der Reformation bis heute nachvollziehen, doch ist damit alles gesagt über unsere Geschichte? Wer kann heute, außer den Professionellen der einschlägigen Berufe, schon Angaben zur Vergangenheit der behinderten Bevölkerungsgruppe machen?
Sicher ist, dass die Historie voller negativer Ereignisse für Menschen mit Behinderungen struggle und sich ihre soziale state of affairs erst im Laufe des letzten Jahrhunderts grundlegend verbesserte.
Hierzu trugen und tragen im Wesentlichen die Rehabilitationswerkstätten bzw. Werkstätten für behinderte Menschen bei.
In einer solchen Einrichtung leistete ich meinen Zivildienst ab, was once mich auch dazu bewegte das Studium der Sozialpädagogik aufzunehmen, um mein dort gewecktes Interesse an der Arbeit mit behinderten Menschen auch im späteren Beruf weiterzuführen.
Meine Dienststelle struggle eine Rehabilitationswerkstatt des Diakonie-Verbundes-Eisenach, welches eine von vier Einrichtungen dieser paintings in Thüringen darstellt. Hier werden verschiedene Stromzähler regeneriert, es gibt eine Hauswirtschafts – und Gebäudeserviceabteilung, eine Keramik und Kerzengruppe, verschiedene Montagearbeiten werden ausgeführt und eine Arbeitsgruppe ist für Garten - und Landschaftsgestaltung – bzw. pflege zuständig.

...
Im Nachfolgenden werde ich versuchen darzustellen, wie es zur Entstehung der WfbM kam. Ich werde mich zunächst zu den Wurzeln des Begriffes ‚Behinderung’ begeben, dann einige Definitionsweisen aufzeigen und einen Überblick über die häufigsten Behinderungsarten geben. Daraufhin folgt die historische Betrachtung der Entwicklung von WfbM´s von der Urgesellschaft bis zur heutigen Existenz dieser Einrichtung und ihrer Rahmenbedingungen. Zum Abschluss werde ich noch einen Ausblick auf das weitere Bestehen der Werkstätten vornehmen und die kommenden Herausforderungen für diese in Ausschnitten erarbeiten.

Show description

Read or Download Die Geschichte der Werkstatt für behinderte Menschen. Eine historische Betrachtung mit Blick auf die soziale Situation behinderter Menschen (German Edition) PDF

Similar education theory_1 books

Download e-book for kindle: Advancing Human Rights in Social Work Education by Kathryn R. Libal,S. Megan Berthold,Rebecca L. Thomas,Lynne

This quantity brings jointly a bunch of students to deal with curriculum improvement and instructing methodologies for integrating human rights into social paintings schooling. participants speak about the theoretical framework and useful purposes of the human rights technique within the components of various human rights orientations to curriculum improvement; coverage, learn, and social justice; shuttle examine and alternate versions; and particular populations.

Read e-book online Die Versorgung demenzerkrankter Patienten als PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Sprache: Deutsch, summary: Die Gesellschaft wird in der heutigen Zeit zunehmend älter. Folglich nimmt auch die Zahl der Menschen zu, die in Deutschland an einer Demenz erkranken, da diese Erkrankung in einem hohen Maße altersbedingt auftritt.

Get Trauma und Bindung. Frühkindliche Traumatisierung und ihre PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1. three, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, summary: „Am Anfang (aller Gewalt) battle Erziehung“ (Miller zit. nach Büttner 2000, S. 206). Seit etwa zehn Jahren richtet sich das Interesse der Forschungen der Psychotraumatologie zunehmend auf die Theoreme der Bindungstheorie, die 1969 durch den britischen Arzt und Psychoanalytiker John Bowlby begründet wurde.

New PDF release: Financial Terms Dictionary - Corporate Finance Principles &

Comprehend company Finance TermsThis functional monetary dictionary for company Finance phrases is helping you know and understand most typical company Finance lingo. It was once written with an emphasis to speedy snatch the context with no utilizing jargon. all the a hundred company Finance time period is defined intimately and in addition offers functional examples.

Extra resources for Die Geschichte der Werkstatt für behinderte Menschen. Eine historische Betrachtung mit Blick auf die soziale Situation behinderter Menschen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Geschichte der Werkstatt für behinderte Menschen. Eine historische Betrachtung mit Blick auf die soziale Situation behinderter Menschen (German Edition) by Torsten Kreissl


by Michael
4.2

Rated 4.43 of 5 – based on 5 votes