Harald Schälike-Ollig's Auswirkungen von Erwerbslosigkeit auf Familien (German PDF

By Harald Schälike-Ollig

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, company und Wirtschaft, FernUniversität Hagen (Psychologie), Sprache: Deutsch, summary: Die wissenschaftliche Forschung über die Auswirkungen der Erwerbslosigkeit auf Familien begann in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts zur Zeit der Weltwirtschaftskrise, und battle hauptsächlich in den united states und in Großbritannien zentriert. Die meisten Studien aus diesem Zeitraum konzentrierten sich auf die finanziellen Einbußen und die daraus entstehenden psychosozialen Folgeprobleme für die Betroffenen und ihre Familien. Dabei ging es oft um die Autoritätsproblematik des erwerbslos gewordenen Vaters, für welche hauptsächlich das stark verminderte Einkommen (die so genannte “ökonomische Deprivation“) verantwortlich gemacht wurde. So widmete sich beispielsweise die bekannte Untersuchung von Komarovsky (1940) primär der Frage, ob und in welcher Weise die elterliche und vor allem die väterliche Autorität durch den Verlust der Ernährerrolle in den Familien zusammenbricht. Diese Folgeerscheinung des Verlustes wirtschaftlicher Macht fand er jedoch nur bei wenigen Familien bestätigt.
Schon damals wurde allerdings versucht, Bedingungsvariablen herauszuarbeiten, welche die heterogenen Resultate erklären sollten. Komarovsky (1940) begründete ihr Prozeßprardigma, welches besagt, dass die eheliche Qualität vor dem Eintritt der Erwerbslosigkeit bestimmt, welche Auswirkungen letztere auf die Partnerschaft hat. Gleichwohl fand er auch alarmierende, weitgehend homogene Auswirkungen familiärer Erwerbslosigkeit, wie z.B. die Tendenz zur sozialen Isolation der betroffenen Familien (1940).
Ein zweiter wichtiger Forschungsstrang dieser Epoche stellte sich die Frage nach den Auswirkungen auf die gesellschaftlich-politische Orientierung der Betroffenen (z.B. Bakke 1940). Obwohl eine Radikalisierung der politischen Einstellungen erwartet wurde, stellte sich auch diese aufgrund der Befunde als weitgehend unbegründet heraus.
Zur methodischen Herangehensweise ist festzustellen, dass es sich speedy immer um Fallstudien handelte, in welchen versucht wurde, Verlaufsformen der Anpassung an die scenario der Erwerbslosigkeit zu erkennen, oder unterschiedliche variations- und Bewältigungstypen empirisch zu unterscheiden.

Show description

Read or Download Auswirkungen von Erwerbslosigkeit auf Familien (German Edition) PDF

Similar occupational & organisational psychology books

Download e-book for iPad: Understanding Psychological Bonds between Individuals and by S. Fuchs

In figuring out mental Bonds among participants and enterprises the writer integrates diverse theoretical views on how members shape deep, significant, and self-defining relationships with their utilising association and proposes a unique and entire tackle key triggers and methods linked to such relationships.

PsyCap – Die Entwicklung von psychologischem Kapital und - download pdf or read online

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, company und Wirtschaft, be aware: 2,0, Universität Passau (Lehrstuhl für administration, own und Information), Veranstaltung: Organizational habit, Sprache: Deutsch, summary: summary - Das psychologische Kapital, kurz PsyCap, ist ein neues Konstrukt einer Bewegung der positiven Psychologie, das sich aus den vier Bestandteilen Optimismus, Hoffnung, Widerstandsfähigkeit und Selbstwirksamkeit zusammensetzt.

Download e-book for kindle: Kritik des Neoliberalismus (German Edition) by Christoph Butterwegge,Bettina Lösch,Ralf Ptak,Tim Engartner

Keine andere Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie beherrscht die Tagespolitik, aber auch die Medienöffentlichkeit und das Alltagsbewusstsein von Millionen Menschen quickly auf der ganzen Welt so stark wie die neoliberale. Die Publikation versteht sich als kritische Einführung in den Neoliberalismus, skizziert seine ökonomischen Grundlagen und stellt verschiedene Denkschulen vor.

Get The Witness Stand and Lawrence S. Wrightsman, Jr. PDF

This precise quantity salutes the paintings of pioneering forensic psychologist Lawrence S. Wrightsman, Jr. , by way of providing present theorizing and study findings on concerns that outline the sphere of psychology and legislations. Ongoing issues in witness behaviors, suspect id, and juror determination making illustrate how psychology and legislation supplement and likewise clash at quite a few phases in criminal approaches.

Additional info for Auswirkungen von Erwerbslosigkeit auf Familien (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Auswirkungen von Erwerbslosigkeit auf Familien (German Edition) by Harald Schälike-Ollig


by Joseph
4.3

Rated 4.75 of 5 – based on 36 votes